pic-header
Liebe VRISI-Fans,

herzlich willkommen zur ersten Ausgabe unseres Newsletters rund um Virtual und Augmented Reality im Westen der Republik! Ziel des Newsletters ist es, eine Drehscheibe für aktuelle Informationen zu sein: Welche Projekte rund um VR und AR laufen an, laufen erfolgreich, was können wir initiieren? Welche Erfolge gibt es, was kann man noch verbessern?

Dabei wollen wir nicht nur VRISI-Mitglieder auf dem Laufenden halten, sondern auch (noch) Außenstehende, um die Community und auch VRISI zu vergrößern! Daher kann der Newsletter gerne weitergegeben werden! Und Feedback bitte an unseren „Kümmerer“ Marius Jacobs (jacobs@tema.de, 0241 88970-308). Wichtige Themen sind zur Zeit unsere Kongressmesse „VR in Science and Industry“, die am 6.10. an der Uni Köln stattfinden soll (wenn Corona es erlaubt) und eine neue Ausschreibung des BMBF.

Viel Spaß beim Lesen!

Torsten Kuhlen    Günter Bleimann    Jerome Perret    Christoph Ruschitzka
Vorstand

VRISI-Mitgliedertreffen am 22.04.2020

Am 22. April 2020 wird von 18 bis 20 Uhr das nächste öffentliche Mitgliedertreffen von VRISI als Videomeeting stattfinden. Neben den Mitgliedern des Netzwerks sind auch alle anderen VR- und AR-Interessierten eingeladen, um sich bei dem Treffen ein eigenes Bild von VRISI zu machen. An der Tagesordnung steht unter anderem die große Konferenzmesse kommenden Herbst an der Uni Köln. Externe können sich bei Herrn Jacobs (jacobs@vrisi.de) anmelden und erhalten dann den Link zum Meeting.
Konferenzmesse zu VR und AR im Oktober 2020

Voraussichtlich am 6. Oktober findet die nächste Konferenzmesse zu VR und AR an der Uni Köln statt. Highlight wird neben vielen interessanten Vorträgen und Workshops der bis dahin fertiggestellte und hochmoderne VR-Cave der Uni Köln sein. Mehr dazu in Kürze unter www.vrisi.de.
Bild BMBF-Ausschreibung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine Ausschreibung veröffentlicht. Projektskizzen können bis zum 29.07.2020 eingereicht werden. Alle Informationen zur Bekanntmachung sind auf der Website des BMBF zu finden:
www.bmbf.de/foerderungen
Bild TimeRide vergrößert sich

Die Kölner Geschäftsstelle vom „Anbieter für Zeitreisen“ TimeRide hat bekanntgegeben, dass nun neben Köln, München, Dresden und Berlin nun auch die Landeshauptstadt Frankfurt ein weiterer Standort sein wird. Das Besondere am TimeRide-Konzept ist, dass man an jedem Standort die prägendsten Momente aus der vergangenen Stadtgeschichte mithilfe einer VR-Brille nachempfinden kann, man quasi eine Zeitreise antritt. 2018 wurde dem jungen Unternehmen der Deutsche Tourismuspreis verliehen.
Die Eröffnung für den neuen Standort war für Frühjahr 2020 geplant, musste aber wegen des Coronavirus verschoben werden. Nun wird man also erst nach der Corona-Zeit Frankfurt in seinen vergangenen prägenden Zeiten und Zeitpunkten erleben können. Einen Einblick in die Frankfurter Stationen von TimeRide gibt es unter timeride.de .
Bild Studie: VR und AR sind in der Geschäftswelt angekommen

Die PTC-Markstudie sagt, dass fast 75% der deutschen Unternehmen schon jetzt auf Virtual oder Augmented Reality setzen oder dies planen. Das Marktvolumen für VR-Lösungen wird in den nächsten Jahren großes Wachstumspotential haben. Weitere Interessante Ergebnisse sowie zentrale Fragestellungen zur VR- und AR-Situation in deutschen Unternehmen finden Sie in der kompletten Studie unter bit.ly
Bild TEMA Webinar: VR und AR in Service, Maintenance und Training

Die TEMA hat im März ein Webinar als Livestream veröffentlicht, in dem der VR-Experte Dirk Heidermann über Digital Realtities, Vorteile der VR-/AR-Maintenance, Service und Training, virtuelle Lösungen in Zeiten der Pandemie und zahlreichen weiteren interessanten Themen spricht. Highlight ist sicherlich die Case Study im Zusammenhang mit dem Anwender Ecoclean GmbH. Der gesamte Livestream als Video unter: www.youtube.com
Bild Konferenz nicht nur über, sondern auch durch Virtual Reality

Die Konferenz IEEE VR 2020 für die Präsentation von Forschungsergebnissen im Bereich VR, dieses Jahr vom 22. bis zum 26. März, hat erstmalig komplett online stattgefunden, und das nicht nur in 2D auf Bildschirmen, sondern auch in virtuellen 3D-Räumen.
Die Veranstaltung hat Forschern und Anwendern die Möglichkeit gegeben, eigene (Forschungs-)Ideen auf Relevanz zu testen.
Eine von den vielen interessanten Fragestellungen, die vor Kurzem von Schulze und Brooks (2018) für nicht-immersive VR diskutiert wurde und die sehr wichtig für effiziente Kollaboration ist, und zwar was eigentlich soziale Präsenz bedeutet, wurde im Rahmen der Veranstaltung auch für immersive VR diskutiert. Unter folgenden Links kann man diesen und weitere Vorträge, als auch ein getestetes Beispiel finden, wie eine 3D-Konferenz erfolgreich organisiert werden kann.
von Yulia Litvinova
Bild VR-Experience-Room in Düren eröffnet

„Probieren geht über Studieren“ ist nicht nur eine Alltagsweisheit, sondern auch das Motto des neuen VR–Experience–Room. In diesem Raum kann man ab jetzt Anwendungen aus der virtuellen Realität einfach mal ausprobieren. Der VR–Experience–Room befindet sich im Co-Working–Space hautp|cw|artier. Nachdem Virtual Reality bislang ins besondere im privaten Bereich für Computer- und Konsolenspiele entwickelt wurde, hält diese Technologie auch immer stärker im beruflichen Umfeld Einzug.
Mit Virtual Reality lassen sich zum Beispiel individuell designte Produkte simulieren und ohne große Reisetätigkeit präsentieren. Zukünftig sollen auch immer mehr Lerninhalte durch virtuelle Anwendungen schneller und präziser vermittelt werden. Der VR–Experience–Room ist Teil des Düren.Digital Network, einem Projekt der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN, welches im Rahmen der Initiative Digitale Wirtschaft NRW (DWNRW) durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes noch bis Jahresende gefördert wird.
(IHK Nachrichten 3/2020, Seite 62)
Bild Schub für VR und AR in der Corona-Zeit?

Großanbieter wie Mediamarkt bieten in der Corona-Zeit verstärkt VR- und AR-Brillen zu erschwinglichen Preisen an. Ob also privat oder geschäftlich – VR und AR sollen in deutschen Haushalten ankommen und im Alltag genutzt werden. Das führt unweigerlich auch zu einer erhöhten Nachfrage von VR-Software. Kann die Branche diesen Schub als Chance nutzen und bei dem wachsenden Kreis der Endverbraucher landen?

VR in Science and Industry - Network NRW e.V.
Aachener-und-Münchener-Allee 9
D-52074 Aachen

Tel.: +49 241 88970-0
Fax: +49 241 88970-999
Mail: info@vrisi.de

Um den VRISI Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.