pic-header
Liebe XR-Freundinnen und Freunde,

in Zeiten von Corona bekommt die Virtualität einen besonderen Stellenwert. So fand auch die diesjährige Jahreshauptversammlung als virtuelles Meeting statt und es wurde bedauert, dass doch der übliche nachträgliche Geschmackssinn nicht gemeinsam erlebt werden konnte – da müssen wir noch mal dran arbeiten. Neu ist, dass sich der gewählte Vorstand nun aus 6 Mitgliedern zusammensetzt und wir somit die Aufgaben des Vereins auf mehrere verantwortliche Köpfe verteilt haben.

Was ist noch passiert? Die FH Aachen konnte in diesem Monat ihre neue Powerwall in Betrieb nehmen. In Mönchengladbach wurde ein erstes Virtual Reality-Café eröffnet. Und falls ihr unsere Kongressmesse im Oktober verpasst habt, erhaltet ihr mit diesem Newsletter den Zugang zu sämtlichen Aufzeichnungen.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund
Ingrid Scholl
Neues Mitglied des Vorstandes

Bild Neuer VRISI-Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung des VR in Science and Industry Network NRW e.V. (VRISI) am 18.11.2020 wurde ein neuer VRISI-Vorstand gewählt. Die Posten des Vorstandsvorsitzenden (Prof. Dr. Torsten Kuhlen), des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden (Dr. Günter Bleimann) und des Schriftführers (Dr. Jérôme Perret) bleiben in alter Besetzung. Neue Gesichter im Vorstand sind Inga Künne (Kassenwartin), Arzu Uyan (stellvertretende Vorstandsvorsitzende) und Prof. Ingrid Scholl (stellvertretende Vorstandsvorsitzende). Der gesamte Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit in neuer Zusammensetzung.
Außerdem bedankt sich das gesamte Netzwerk herzlich beim ausscheidenden Vorstandsmitglied Prof. Dr. Christoph Ruschitzka, der jahrelang das Amt des Kassenwarts bekleidete.
Bild Neue Powerwall in Aachen

Das Institut für Mobile Autonome Systeme & Kognitive Robotik der Fachhochschule Aachen um das neue VRISI-Vorstandsmitglied Prof. Ingrid Scholl hat vom VRISI-Mitglied Viscon GmbH eine neue 4K VR-Powerwall konzipiert und installiert bekommen. Alle Informationen zur entsprechenden VR-Anwendungen und technische Daten gibt’s hier.
Bild Kongressmesse verpasst?

Auf www.vrisi.de könnt Ihr Euch als VRISI-Mitglied einloggen und die Aufzeichnung der Kongressmesse VR in Science and Industry 2020 komplett ansehen. Noch kein Mitglied? Melde Dich jetzt an, nutze die VRISI-Probemitgliedschaft und Du bekommst die ersten 12 Monate Mitgliedsbeitrag geschenkt!
Außerdem ist auf der Eventwebsite ein Rückblick mit Fotos der Kongressmesse zu finden.
Bild Das VR-Café im Minto

Was wird wohl in die Räume auf Ebene vier im Minto einziehen? Die bunten Schaufenster brachten einige Besucher zum Rätseln. Nun ist klar: Dort ist ein Holocafé eingezogen. Dort hat der Kaffee eher eine Nebenrolle. Die Gäste machen Spiele in der virtuellen Welt. Hier geht’s zum gesamten Artikel über das VR-Gamging-Café!

VR in Science and Industry - Network NRW e.V.
Aachener-und-Münchener-Allee 9
D-52074 Aachen

Tel.: +49 241 88970-0
Fax: +49 241 88970-999
Mail: info@vrisi.de

Um den VRISI Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.