pic-header
Liebe VRISI-Fans,

herzlich willkommen zur ersten Ausgabe unseres Newsletters dieses Jahres! Ich bin seit kurzem im Team eingetreten und kümmere mich um alle Anliegen rund um VRISI. Ich freue mich auf zukünftige Projekte und Austausch rund um Virtual und Augmented Reality. Nun kommen wir zu den großartigen Nachrichten.

Endlich wieder live!

Der 13. Juli kommt mit großen Schritten auf uns zu und von Tag zu Tag freuen wir uns mehr, Euch bald bei unserem VRISI Event begrüßen zu dürfen. Wir treffen uns bei TEMA AG auf der Aachener-und-Münchener-Allee 9 in Aachen um 18 Uhr, um wieder live über neue Projekte und Themen zu sprechen. Der Eintritt ist kostenlos – für Getränke und ein paar Häppchen ist gesorgt.

Alle sind herzlichst eingeladen – bitte schicken Sie eine kurze Bestätigung über Ihre Teilnahme an varichenko@tema.de

Jetzt gibt es aber erstmal Aktuelles rund um unser Netzwerk und XR aus unserem Newsletter erfahren.

Viel Spaß beim Lesen!
Stefaniya Varichenko

Program VRISI Event am 13. Juli
18.00 Uhr Bergrüßung Vorstand VRISI
18.10 Uhr XR-Anwendungsbeispiele aus Forschung und Industrie Yannick Klein und Tobias Keller Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland TH Köln
18.40 Uhr Multimodales virtuelles Prototyping für die Produkt- und Produktionsgestaltung Michael Preutenborbeck Institut für Arbeitswissenschaft RWTH Aachen
18.55 Uhr Projekt DataLake - VR Visualisierungen von BigData-Daten Ingrid Scholl FH Aachen
19.10 Uhr VR in der Arbeitssicherheit - Potential und Chance Dirk Heidermann TEMA AG

Treffpunkt: TEMA AG
Aachener-und-Münchener-Allee 9
52074 Aachen
Bild Am 23 – 24 Juni fand ein VR4REHAB Kongress in Kombination mit VR4PAIN statt.

Das VR4REHAB-Projekt startete 2017 als Interreg North-West Europe (NWE) Projekt, das sich auf die Entwicklung von VR-basierten Rehabilitationsmitteln in Zusammenarbeit mit sieben europäischen Partnern konzentrierte. Im Jahr 2021 wurde eine Erweiterung des Projekts bewilligt, um XR-Lösungen zu entwickeln, um Menschen zu helfen, die lange an Covid leiden. Die Besucher hatten interessante Workshops, Keynote und Abstract Präsentationen, eine Ausstellung und vieles mehr, worauf sie sich freuen konnten!
Bild i-Botics-Team qualifiziert für das Finale des ANA AVATAR XPRIZE-Wettbewerbs

Das i-Botics-Team, dem auch Haption, ein Gründungsmitglied von VRISI angehört, hat sich für das Finale des ANA AVATAR XPRIZE-Wettbewerbs qualifiziert. Während der VRISI-Mitgliederversammlung am 23. März 2021 stellte Frank ter Haar die von TNO entwickelte immersive Dimension des Systems vor. Die abschließenden Wettbewerbsveranstaltungen finden im November 2022 in Los Angeles statt.
LinkedIn Beitrag
YouTube-Video

VR in Science and Industry - Network NRW e.V.
Aachener-und-Münchener-Allee 9
D-52074 Aachen

Tel.: +49 241 88970-0
Fax: +49 241 88970-999
Mail: info@vrisi.de

Um den VRISI Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.