pic-header
Liebe XR-Community,

immer wieder zeigen sich die Besonderheiten des Jahres 2020. Besonderheiten, die uns alle vor Herausforderungen stellen und prüfen. VRISI hatte dieses Jahr zwei Möglichkeiten: Entweder die bisher jährlich stattfindende Kongressmesse absagen, oder das bekannte Problem zur Herausforderung machen. Wir haben uns für die Herausforderung entschieden und formen nun die erste virtuelle Kongressmesse unseres Netzwerks. Ich lade Sie herzlich ein, Teil der Meisterung unserer Herausforderung zu werden. Der 6. Oktober lässt unser Netzwerk nicht nur größer werden, sondern auch wachsen.

Viele Grüße und bis zum 6. Oktober

Marius Jacobs
VRISI-Geschäftsführer

Bild Anmelden.Reinklicken.Dabeisein.

Am 6. Oktober findet die von VRISI veranstaltete Kongressmesse „VR in Science and Industry 2020“ statt. Dieses Jahr findet die Veranstaltung virtuell statt. Teilnehmer können also ohne Anreise direkt vom eigenen Desktop aus über das Videokonferenzsystem teilnehmen. Highlight des Events wird die Multi-User-VR-Session sein, an der jeder mit der eigenen VR-Brille oder vom Desktop aus teilnehmen kann. Detaillierte Informationen zur VR-Session folgen in Kürze auf der Eventwebsite. Ebenfalls könnt Ihr dort das Programm mit Sprechern und Titel sowie die Anmeldung zur Veranstaltung aufrufen. Wir freuen uns auf Euch!
Bild Europe’s leading IoT, AI, ROBOTICS & XR event: SIDO 2020

Die Messe fand am 3. und 4. September in Lyon statt. Ursprünglich ist SIDO eine Messe für IoT (Internet der Dinge), aber sie ist über die Jahre gewachsen, insbesondere durch die Fusion mit InnoRobo (Robotik) vor zwei Jahre. Das Konzept der Messe ist eine Kombination aus Ausstellung und thematische Konferenzen (in Form runder Tische). Dieses Jahr wurde zum ersten Mal das Thema XR in den Konferenzen aufgenommen. Die XR-Themen waren: immersive Technologien und Digitalisierung, Arbeitskultur und Kollaboration mit immersiver Realität, XR für Marketing, das virtuelle Proof-of-Concept, die Zukunft des XR-Marktes. Unter den Teilnehmer waren Firmen wie Dassault Systemes, Immersion, Volvo Trucks, Alstom, Pierre Fabre Group, BNP Paribas, TechViz, Naval Group, ESI Group, Diota, Safran, Haption. Trotz COVID-19-Maßnahmen fanden über 6700 Besucher den Weg nach Lyon, und die erste Messe nach dem Lockdown war sehr erfolgreich.
Bild Du bist gefragt! - Call for application

Entwickler von VR-Apps aufgepasst! VRISI ruft hiermit auf, Kurzbewerbungen für VR-Anwendungen zu senden, um sich auf einen Slot unserer Multi-User-VR-Session zu bewerben. In die engere Auswahl kommen alle Anwendungen, in der sich bis zu 12 User gleichzeitig gemeinsam bewegen und interagieren können. Informationen zu den Voraussetzungen und zur Installation des nötigen Plug-Ins findet Ihr auf der Eventwebsite.
Bild VRISI-Mitgliedertreffen am 23.09.2020

Am 23.09.2020 findet das nächste Mitgliedertreffen des VR- und AR-Netzwerks VRISI statt. Statt wie vor Corona sich bei einem der Mitglieder zu treffen und vor Ort durch die Tagesordnung zu hangeln, treffen sich alle Mitglieder in einem Videomeeting und tauschen sich digital aus. Aktuell ist die Kongressmesse VR in Science and Industry 2020 spannender Dauerbrenner bei den Mitgliedertreffen. Interessierte, die kein Mitglied des VRISI-Netzwerks sind, sind herzlich eingeladen als Gast teilzunehmen. Dafür bittet der Vorstand um kurze Anmeldung bei Herrn Jacobs unter jacobs@vrisi.de.
Bild Mönchengladbach richtet sich ein: Start-up nutzt Virtual Reality zur Möbeleinrchtung

Ein Mönchengladbacher Start-up hat eine AR-App entwickelt, mit der Wohnungseinrichtung über das eigene Smartphone in der Wohnung angezeigt werden kann. Fokus liegt in der Anfangsphase der Anwendung auf Maklerbedürfnissen. Vermietungen und Verkäufe von Immobilien sollen durch schnellere Überzeugung einfacher gemacht werden, indem der Makler den Interessenten die eingerichtete Wohnung über sein Endgerät zeigt. Langfristig will man mit der App auch auf dem Wohnungsmarkt angreifen. Mehr Informationen gibt es hier.
Bild Health Reality Labs - Games for Health

Virtual und Augmented Reality sind der nächste große Schritt der Unterhaltungselektronik. Der Trend steht und fällt mit der Produktion der digitalen Inhalte. Das Gesundheitswesen kann von diesem Trend profitieren, stellt jedoch auch eine Vielzahl gesetzlich-regulatorischer Rahmenbedingungen.

Am 07.10.2020 findet die nächste Health Reality Onlineveranstaltung statt. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Wolfgang Deiters (Hochschule für Gesundheit). Zudem wird es 4 weitere Vorträge (je 20 Minuten) geben.

Die Anmeldung erfolgt unter info@healthrealitylabs.com. Die Teilnahme ist frei.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter healthrealitylabs.com/

VR in Science and Industry - Network NRW e.V.
Aachener-und-Münchener-Allee 9
D-52074 Aachen

Tel.: +49 241 88970-0
Fax: +49 241 88970-999
Mail: info@vrisi.de

Um den VRISI Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.