„Können Sie es jetzt sehen?“ Displaysysteme für Virtuelle Realität - Gestern, Heute und Morgen (Keynote)

Prof. Dirk Reiners, University of Central Florida

Seit den Anfängen der virtuellen Realität ist es klar, dass die visuelle Darstellung der virtuellen Welt eines der Hauptprobleme ist. Viele verschiedene Displaysysteme wurden entworfen, entwickelt, vermarktet und schließlich vom Markt überholt. Dieser Vortrag reflektiert die verschiedenen Ansätze zur visuellen Darstellung virtueller Welten von Head-mounted Displays bis hin zu großformatigen Projektionssystemen. Vorteile, Nachteile und Grenzen werden beleuchtet und in den Stand der Technik eingeordnet. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und ihren Einfluss auf die Anwendungsmöglichkeiten der Virtuellen Realität.

 

Dr. Dirk Reiners ist Professor für Computergraphik an der University of Central Florida in Orlando, USA. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich von Softwaresystemen für Darstellungen in der Virtuellen Realität, verschiedenen Anwendungen im Bereich des Virtuellen Prototyping und der Datenvisualisierung sowie dem Bereich von Displaytechnologien für die Virtuelle Realität. Er hat über 10 Jahre vom Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung  gearbeitet und dort grundlegende Arbeiten im Bereich der virtuellen und erweiterten Realität im Automobilsektor geleitet. Nach seiner Promotion an der Technischen Hochschule Darmstadt hat er Fakultätspositionen an verschiedenen Universitäten in den USA innegehabt bevor er im Januar 2020 an die University of Central Florida wechselte.