VR-Interaktion und Fortbewegung der Zukunft (Vortrag mit Diskussion)

Gernot Sümmermann, Cynteract GmbH

Gernot Sümmermann, 22, ist Geschäftsführer und Gründer der Cynteract GmbH mit Sitz in Aachen. Das Startup hat einen Hightech Datenhandschuh entwickelt, welcher besonders leicht und kostengünstig ist, sowie ein präzises Feedback virtueller Objekte in VR/AR geben kann. Das Produkt wird als Medizinprodukt ebenfalls für eine digitale und motivierende Rehabilitation der Hand eingesetzt.

Bevor er mit 18 Jahren das Unternehmen gründete, gewann er im größten Jugendwettbewerb „Jugend forscht“ neun Preise bis zur Bundesebene. Darauf folgte die erste Patentanmeldung, zahlreiche Messeauftritte und Präsenz in lokaler und internationaler Presse.

Mittlerweile hat Gernot Sümmermann weitere Unternehmen gegründet, unteranderem, um mit der „RefresherBoxx“ das Waschen mit einer wasserlosen Waschmaschine zu revolutionieren oder mit „Autak“ Barrierefreiheit durch Innovation zu schaffen beginnend mit einem treppensteigenden Rollstuhl.

Der RWTH Maschinenbaustudent ist neben seiner Aktivität im VRISI e.V. Mitglied in Vereinen, wie dem JuForum, des DigitalHubs oder dem Aachener Entrepreneurship Team. Sein Motto ist stets:
„Die Welt bewegen durch Innovation und Technologie.“